Pädagogische Diagnostik und
individuelle Förderung bedeuten, die Lernentwicklung eines Kindes genau zu verfolgen und entsprechende Fördermaßnahmen einzuleiten.
Der Schwerpunkt liegt dabei in unserer Schule im
1. und 2. Schuljahr auf einer
Förderung der Basiskompetenzen in den Bereichen der Wahrnehmung, Motorik, Mathematik und Deutsch.
Im
3. und 4. Schuljahr werden die Kinder insbesondere in den Bereichen
Lesen und
Rechtschreiben und in der
Arithmetik gefördert.
Um die
Lernausgangslage der Kinder diagnostizieren zu können, greifen wir auf Beobachtungen im Unterricht, mündliche und schriftliche Tests zur Lernstandserhebung zurück.
An die Diagnostik schließt sich auf unterschiedliche Arten die
induviduelle Förderung der Kinder an. Sie erfolgt durch eine gezielte
Differenzierung im Klassenunterricht, durch
Förderunterricht in klassenbezogenen Kleingruppen und auch durch ein speziell eingerichtetes
Förder-Forderband. In diesem nehmen die Lehrerinnen ihren Fachkompetenzen entsprechend die genannten Bereiche in den Blick und fördern und fordern die Kinder in
klassenübergreifenden Kleingruppen entsprechend.