Externe Kooperationspartner

Das Team der Bülseschule arbeitet mit verschiedenen externen Partnern auf regionaler und überregionaler Ebene zusammen.

• Regionale Schulberatungsstelle der Stadt Gelsenkirchen
  • Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern in GE-Rotthausen und GE-Buer
  • Sozialdienst Schule der Stadt Gelsenkirchen
  • Lese-Mentoren
  • BiSS-Transfer: Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung
  • Familienzentrum Im Brömm Nebenstelle Bülseschule
  • ...

Sozialdienst Schule

Der Sozialdienst Schule bietet sozialpädagogische Betreuung, Begleitung und Beratung von Schülerinnen und Schülern (und deren Eltern) an, hinsichtlich sämtlicher Probleme im Schulkontext z.B. Leistungsprobleme, Angstthematiken, Konzentrationsschwierigkeiten, Organisation u.a.

Frau Camilla Sophie Eggen
Dienstgebäude Zeppelinallee (ehem. Finanzamt)
Zeppelinallee 9-13

Telefon: +49 (209) 169-5762
Mobil: 0176 169-4494

Familienzentrum Im Brömm

Die Bülseschule ist Kooperationspartner der Grundschule Im Brömm. Alle Angebote dürfen auch von den Familien unserer Schule wahrgenommen werden. Im Flyer können Sie nachlesen, was alles angeboten wird.
Es lohnt sich, hineinzuschauen!

BiSS-Transfer: Gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung der Länder

Sprachliche Kompetenzen sind eine grundlegende Voraussetzung für einen erfolgreichen Schulbesuch, ein gelingendes Berufsleben und die aktive Teilnahm an der Gesellschaft. Kinder und Jugendliche aus Kitas, Grundschulen und weiterführenden Schulen werden durch BiSS- Transfer bei der sprachlichen Bildung unterstützt.
An der Bülseschule startet im Herbst 2022 die Initiative "Lautlese-Tandems im Schulunterricht", bei der die Leseflüssigkeit und das Leseverständnis gefördert und verbessert werden.

Weitere Informationen finden Sie auch hier als Download PDF und als Verlinkung zur BiSS-Transfer. (externer Link)

Lesementor*innen Gelsenkirchen

MENT - Die Leselernhelfer Gelsenkirchen e. V. ist eine gemeinnützige und ehrenamtlich getragene Initiative zur Förderung der Lese- und Sprachkompetenz von Schulkindern in Gelsenkirchen.
Dafür engagieren sich über Hundert ehrenamtliche Bürgerinnen und Bürger, die sich als Mentoren in einer Gelsenkirchener Schule regelmäßig mit einem Schulkind zum gemeinsamen Lesen und einer gezielten 1:1-Förderung treffen.

Kontakt:
Mentor - die Leselernhelfer Gelsenkirchen e.V.
Liegnitzer Str. 47

E-Mail: kontakt@mentor-gelsenkirchen.de
www.mentor-gelsenkirchen.de

Regionale Schulberatungsstelle der Stadt Gelsenkirchen