warning icon

Lesekonzept

Tandem - Lesen

Das Lesetandem – Konzept ist eine Methode, die zum Schulstart 2022/23 an unserer Schule eingeführt wurde. Zunächst nahmen das dritte und vierte Schuljahr an einer Erprobung teil. Im zweiten Halbjahr stieg auch das zweite Schuljahr ein.
Es handelt sich dabei um eine Methode des gemeinsamen Lesens, die darauf abzielt, die Lesefähigkeit und insbesondere das Lesetempo von Kindern zu steigern.
Dabei bilden zwei Kinder ein Tandem-Team, das aus einem/einer fortgeschrittenen Leser*in (Trainer*in) und einem/einer Anfänger*in (Sportler*in) besteht. Beide Teammitglieder lesen dreimal wöchentlich nach bestimmten Vorgaben den gleichen Text mehrfach, um an Lesefluss zu gewinnen.
Darüber hinaus verbessert das gemeinsame Lesen das Verständnis des Textes, indem sich die Kinder gegenseitig Fragen stellen und über den Inhalt austauschen.
Während im 2. und 3. Schuljahr die Steigerung der Leseflüssigkeit im Mittelpunkt steht, wird die Förderung der Lesestrategien durch Tandem - Lesen zukünftig der Schwerpunkt im vierten Schuljahr sein.



Weitere Informationen zum Tandem - Lesen finden Sie hier

Datenschutz Einstellungen