warning icon

Organisatorisches

Allgemeines

Die OGS Bülseschule hat seit Anfang Januar 2023 auf ein offenes Konzept umgestellt. Die Räume sind nach Themen eingerichtet (z.B. Bastelraum, Legoraum, Bewegungsraum, Mensa).
Auf Wunsch der Kinder trägt die OGS den Namen "Hogwarts". Die einzelnen Themenräume sind den vier Hogwarts-Häusern zugeordnet, heißen also Ravenclaw, Hufflepuff, Gryffindor und Slytherin.

Die Kinder können nach dem Unterricht frei entscheiden, ob sie zuerst zum Mittagessen oder zu den Hausaufgaben, zum Spielen nach draußen oder in einen der Themenräume gehen möchten. Dadurch wird den individuellen Bedürfnissen der Kinder Rechnung getragen.

Natürlich ist es im Laufe des Nachmittags Pflicht, am Mittagessen teilzunehmen und die Hausaufgaben zu erledigen. Alle anderen Aktivitäten können von den Kindern frei entschieden werden.

Um den Überblick über den Aufenthaltsort aller Kinder zu behalten, wurde eine Rezeption eingerichtet. Dort müssen sich die Kinder an- und abmelden. Somit haben die Kinder mehr Entscheidungsfreiheiten, übernehmen aber auch mehr Verantwortung für ihr eigenes Handeln.

Um das Verantwortungsbewusstsein und die Partizipation der Kinder zu stärken, findet jeden Dienstag eine Kindersprechstunde statt. In dieser werden alle anstehenden Themen mit den Kindern besprochen, Regeln noch einmal durchgegangen, Kritik und Probleme angesprochen und Geburtstage gefeiert. Die Partizipation steht dabei an erster Stelle. Die Kinder sollen den Alltag in der OGS mitgestalten und eigene Ideen einbringen. Selbstverständlich können nicht alle Wünsche erfüllt werden, aber das Team der OGS versucht es, wo es möglich ist.


Öffnungszeiten

Die Kinder werden während der Schulzeit von 11.55 Uhr bis 16.00 Uhr in den Räumen der OGS betreut. Nur jeden 3. Freitag im Monat schließt die OGS um 14.00 Uhr, damit das Team für die Planung und Organisation gemeinsame Besprechungen abhalten kann.
In den Ferien und an beweglichen Ferientagen der Schule werden die Kinder in der Zeit von 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr betreut. Die Betreuung in den Ferien ist allerdings je nach Anmeldezahlen nicht an den Standort der Schule gebunden.


Team- und Konzeptarbeit

Jeden 3. Freitag im Monat schließt die OGS bereits um 14.00 Uhr, um dem Team Zeit zur konzeptionellen Arbeit zu ermöglichen.

Betreuung in den Ferien

  • Herbstferien: Eine Betreuung ist durchgängig möglich.
  • Weihnachtsferien: Die OGS bleibt von Beginn der Weihnachtsferien bis mindesten zum 02.Januar des neuen Jahres geschlossen.
  • Osterferien: Betreuung durchgängig möglich.
  • Sommerferien: Die OGS ist in den ersten drei Wochen geschlossen.

OGS / Verlässliche Schule Sprecher*innen

1. Klasse: Lilli Thurau und Darijo Feld

2. Klasse: Sarah Thüning und Leon Koslowski

3. Klasse: Annika Jordan und Jaroslav Los

4. Klasse: Lara Schilling und Lio Kressin

VS:
Paulina Schrinner, Jannis Wiersch und Mathilda Brüggemann

Elternrat

Der Elternrat besteht aus mindestens zwei Personen und ist das Bindeglied zwischen den Eltern und der OGS. Er ist Ansprechpartner bei Problemen und Fragen der Eltern, die diese nicht direkt an die OGS stellen möchten.Außerdem unterstützt der Elternrat die OGS bei Feiern und Festen.
In diesem Jahr wurden Frau Wojtynek und Frau Thüning als Elternvertreterinnen gewählt.

Jahresplanung der OGS

Unsere Jahresplanung gibt Ihnen einen Überblick über wichtige Termine der OGS im Laufe des Schuljahres. So können Sie sich besser auf wichtige Daten einstellen. Eine aktuelle Übersicht finden Sie hier.
Datenschutz Einstellungen